Auf dem Weg zum passenden Job.
Mit Kompetenzanalysen soll Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung für die richtige Berufswahl gegeben werden. Zudem soll damit die Lehrabbrecherquote gesenkt werden, da 20% der Auszubildenden ihre Berufsausbildung abbrechen. „Gemeinsam mit dem CJD, das die Lizenz für Kompetenzanalysen besitzt, wollen wir für Schüler der siebten oder achten Klassen mit solchen Analysen Stärken und Schwächen aufdecken, deren Wissen die Berufswahl der Jugendlichen unterstützt“, sagt Stifter Heinz-Egon Achterkerke. Unter dem Motto Stärken stärken und Schwächen schwächen werden Sieben- und Achtklässler in einem dreitägigen Test beobachtet und auf ihre Stärken geprüft. Gleichzeitig folgt ein elektronischer Abgleich, dessen Ergebnis zeigt, wo der Jugendliche, gemessen an seinen Berufswünschen, steht und was zu tun ist, um seine Talente zu fördern. Untersucht wurden zum Beispiel Selbstständigkeit in alltäglichen Lebenssituationen, Intelligenz, Teamfähigkeit, Motorik, der Umgang mit Informationen, Umgang mit Computer, Konzentration, Leistungsbereitschaft aber auch Deutsch- und Mathematikkenntnisse.
Kompetenzanalyse-Verfahrens ProfilAC wurde beim CVJD in Baden-Württemberg entwickelt und inzwischen standardisiert. Mit Rolf Wittwer, dem Netzwerkkoordinator der Kompetenzagentur Ostvorpommern und vier Casemanagern, werden die Tests in Regional- und Gymnasialklassen durchgeführt.
Hier zu den Artikeln:
2012-01-26_OZ_Auf_dem_Weg_zum_passenden_Beruf
2011-11-24_OZ_Den_passenden_Beruf_für_jedes_Talent_finden
2011-11-24_NK_Junge_Leute_fürs_Berufleben_fit_machen
2010-12-22_OZ_Stärken_für_den_Berufseinstieg
Quellen:
Plottke, L.: Auf dem Weg zum passenden Beruf, in: Ostsee-Zeitung (26.01.2012)
Gutsche, A.: Den passenden Beruf für jedes Talent finden, in: Ostsee-Zeitung (24.11.2011)
Hilgenfeldt, I.: Achterkerke will mit Unternehmer-Hilfe junge Leute für Berufsleben fit machen, in: Nord-Kurier (24.11.2011)
Gutsche, A.: Stärken für den Berufseinstieg, in: Ostsee-Zeitung (22.12.2010)
Foto: Lennart Plottke