Förderung der Lesekompetenzen in den Grundschulen.
In Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Insel Usedom wird alle 2 Jahre das Lesefest „In Lesewelten hineinwachsen“ veranstaltet. Die besten Leser der Klassenstufen 1 bis 4 messen dabei ihr Lesekönnen an ausgewählter Kinderliteratur durch Vorlesen eines selbst gewählten und eines unbekannten Lesetextes. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich zuvor in einem schulinternen Wettbewerb dafür qualifiziert.
Die Achterkerke-Stiftung stellt den Teilnehmer*innen der Einzelwertung ein Preisgeld in Höhe von 50 €, 30 € bzw. 25 € für die Plätze 1 bis 3 der jeweiligen Klassenstufe zur Verfügung. Die Plätze 4 und 5 erhalten neben der Urkunde eine Anerkennung in Höhe von 20 € bzw. 15 €. Dafür können die Schülerinnen und Schüler Literatur nach eigener Wahl erwerben. Darüber hinaus gibt es seit 2017 eine Schulwertung. Durch diese können die Schulen in Abhängigkeit von der erreichten Platzierung für die Plätze 1 bis 3 ein Preisgeld in Höhe von 650 €, 500 € bzw. 300 € gewinnen. Die Plätze 4 und 5 erhalten eine Anerkennung in Höhe von 150 € bzw. 100 €. Das Preisgeld wird für die Anschaffung von Literatur für die Schulbibliothek und/oder für den Unterricht für die Anschaffung von Klassenlektüre eingesetzt.
Als besonderen Höhepunkt ermöglicht die Stiftung in diesem Zusammenhang den Grundschulen eine Lesung bekannter Autoren der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Jahr konnte Armin Pongs mit seinen Büchern die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begeistern.
Sieger des 9. Lesefestes:
Klasse 1: Fjonn Lehmann (Grundschule Heringsdorf)
Klasse 2: Clara Felske (Grundschule Heringsdorf)
Klasse 3: Hannah Drews (Grundschule Karlshagen)
Klasse 4: Matteù Thoms (Grundschule Usedom)
Fotos: Grundschule Heringsdorf
Allgemeine Projektbeschreibung
Lesen ist eine Schlüsselqualifikation und grundlegende Voraussetzung für ein erfolgreiches schulisches und lebenslanges Lernen. Eine gut ausgebildete Lesekompetenz ist der Schlüssel für viele Bereiche gesellschaftlicher Teilhabe und Mitwirkung. Lesefähigkeiten zu erwerben, erfordert von jedem Kind große Anstrengungen. Nicht für alle Kinder ist der Weg zum Leser dabei ein einfacher Weg. Oft ist er lang, steinig oder mit Hindernissen unterschiedlicher Ursachen versehen, die Umwege erfordern. Die ersten Schuljahre in der Grundschule sind für die nachhaltige Entwicklung der Lesekompetenz deshalb von zentraler Bedeutung.
Kindern müssen erfahren, dass es sich lohnt, für das Lesen Anstrengungen auf sich zu nehmen. Texte selbst erlesen zu können muss als etwas Interessantes, Bereicherndes und Sinnvolles angesehen werden, dass den Kindern Zugang zu neuen und unbekannten Welten verschafft. Deshalb sollte die Vermittlung grundlegender Lesefähigkeiten von Beginn an mit dem Ermöglichen und Erfahren besonderer Leseerlebnisse über den Unterricht hinaus verbunden werden.
Bei dem vorliegenden Projekt geht es darum, Kindern der Grundschulen der Insel Usedom diese Erlebnisse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Lesekompetenz zu ermöglichen.
Bereits seit dem Jahr 2001 findet aller zwei Jahre ein Lesewettbewerb zwischen 4 Grundschulen der Insel Usedom statt. Von Beginn an beteiligten sich daran die „Vineta“ Grundschule Koserow, die Grundschule Usedom, bis zu ihrer Schließung 2013 die Grundschule Zirchow und die Grundschule Heringsdorf. Seit 2017 bzw. 2019 beteiligen sich auch die Grundschule Zinnowitz und der Grundschulteil der Regionalen Schule mit Grundschule „Heinrich Heine“ Karlshagen daran. Ausgerichtet wird dieses Lesefest traditionell im Maritim Hotel Kaiserhof Heringsdorf mit freundlicher Unterstützung der dortigen Hoteldirektion.
In der Grundschule Heringsdorf bildet der Lesewettbewerb z.B. den abschließenden Höhepunkt einer Buch- und Lesewoche, in der das Lesen in allen Unterrichtsfächern, das Gestalten verschiedener Vorleseszenarien, sowie das Lesen an anderen Orten im Zentrum stehen.
Die musikalische Umrahmung des Lesewettstreites erfolgt in Kooperation mit der Kreismusikschule Wolgast-Anklam.