Tennis ist ihre Leidenschaft!
Die Achtjährige Aminah Mhana aus der Weststadt von Braunschweig verbringt ihrer Freizeit am liebsten auf den Tennisplatz des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs e. V. (BTHC). Und sie spielt mit Erfolg! Mehrmals die Woche trainiert Aminah in einer Gruppe unter den Augen ihres Trainers Ralf Hinrichs, der die Tennisbegabung des jungen Mädchens bereits früh erkannt hatte. Ralf Hinrichs ist seit 1984 Trainer und förderte bereits Tennistalente wie Nicolas Kiefer und Alexander Nickel.
Beim ATP-Turnier „Sparkassen Open 2018“ verkündete der Stifter Heinz-Egon Achterkerke, dass Aminah als neues „Stiftungskind“ in die Begabtenförderung der Achterkerke Stiftung aufgenommen wird. Eine derartige Förderung beinhaltet, dass sämtliche Kosten für Ausrüstungsgegenstände, Trainingsgebühren und Vereinsbeiträge, von der Stiftung übernommen werden.
Die zweite große Überraschung machte Maxima Clavey. Die junge Frau ist Sängerin und spendete die Hälfte ihrer Gage von 1.100 € der kleinen Aminah, die sie auf den Tennisplätzen des BTHCs kennengelernt hatte. Von dem Geld möchte Aminah zusätzliche Einzelstunden bezahlen, die sie sich sonst nicht leisten könnte.
Rang auf der deutschen Jugendrangliste U12: 10 (Stichtag 31.12.2021)
Spiele:
Vizemeisterin bei den Landesmeisterschaften W14 in Isernhagen (Halbfinale 6:2 und 6:4 gegen Lea Kaemena)
Hier zu den Artikeln:
Aminah Mhana ist U11-Landesmeisterin (tnb-tennis.de)
2018-07-10_BZ_Aminah_Mhana
Geteiltes-glueck-ist-doppeltes-glueck
Quellen: Richter, Ann Claire: Achterkerke-Stiftung fördert arme Kinder, in: Braunschweiger Zeitung (10.07.2018)
Obi-Preuß, Ingeborg: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück, in: Neue Braunschweiger (31.01.2019)
Fotos: Ann Claire Richter, Ingeborg Obi-Preuß und Privat